Trakai

Von Vilnius nach Kaunas, wo wir die nächsten Tage verbringen wollten, führt die Strecke direkt an der alten Wasserburg Trakai entlang.
Um dem Lärm und der Hitze vom Camping Vilnius City schnellstmöglich zu entfliehen, führte uns unser Weg in diese wunderschöne Gegend um die Burg. Vom dortigen Campingplatz aus ist die Burg schon in der Abenddämmerung zu sehen.

Der Campingplatz selbst ist schön, mit mehreren Stränden und ziemlich groß. Allerdings kommt auch hier der beliebte Samstag-Abend der Litauer ins Spiel und es füllt sich ab Samstagmittag zusehends. Da werden Zelte aufgestellt, Wohnwagen und Camper platziert und die Grillsaison eröffnet 😉
Von einigen trunkigen Gesellen abgesehen, blieb es aber trotz allem angenehm ruhig und wir hatten zwei ruhige Nächte.

Im „Café“ gibt es ein überschaubares Angebot an Essen und Trinken und dazu einen tollen Blick auf den abendlichen Strand.

Die tolle Burg selbst habe ich mir allerdings nur von außen angesehen. Vor Ort wurde mir schnell klar, dass es sich um eine der tollsten touristischen Attraktionen in Litauen handeln muss. So viele Menschen auf einen Haufen, das war dann doch nichts für mich. Aber auch von außen ist dieses Bauwerk schon sehr schön anzuschauen, sodass eine Runde um die Burg schon einen Eindruck verschaffen kann.

Natürlich dürfen da, wo viele Menschen flanieren, die üblichen Tourismus-Nebenwirkungen nicht fehlen. So wimmelt es am Ufer von Souvenirständen, Cafés, Restaurants und Bootsverleihern. Auch eine Rundfahrt auf den wirklich schönen Seen kann dort günstig erstanden werden. Die vielen Wespen sind von den leckeren, kulinarischen Angeboten sehr angetan. Da ich friedlich und freundschaftlich mit ihnen geteilt habe, konnte ich die Zeit an der Trakai-Burg doch sehr genießen.


Fotos gibt es natürlich auch wieder bei

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert