Spanien – Ribamar (bei Alcossebre)

Nach den Wochen am Strand von Santa Susanna, führte die nächste Herbst-Etappe 2023 in den Naturpark Sierra de Irta, eines der schönsten Naturgebiete der Valencianischen Küste.
Hier gibt es, fast direkt am Meer, den tollen Campingplatz RIBAMAR.



Auch hier ist es in der Nachsaison entsprechend ruhig und es sind bestimmt nur die Hälfte der Plätze belegt.
Die Anlage bietet neben 60 großzügig angelegten Stellplätzen, inklusive direkter Wasser- und Strom-Versorgung,
auch fast 50 einzeln stehende Bungalows.
Der Platz mit seinen Anlagen befindet sich in einem sehr guten und modernem Zustand.
Dieser wird durch einige fleißige Heinzelmännchen und – Frauchen permanent in Ordnung und sauber gehalten.
Es gibt einen tollen Pool mit Kinderplanschbecken, sowie eine großzügige Terrasse beim schönen Restaurant.

In diesem befindet sich auch ein (sehr kleiner!) Minimarkt und auf Bestellung täglich frisches Baguette.
Hinter dem Restaurantgebäude finden sich für die kleinen und großen Kinder einige Spiel- und Sportmöglichkeiten.
Der Platz befindet sich im Naturpark und lässt das die Besucher und Gäste auch gerne spüren. So sind fast alle Pflanzen auf dem Gelände „beschildert“ und es stehen Fahrräder zur Erkundung des Naturparks bereit.

Als einziges Manko erwähne ich allerdings die „etwas“ grenzwertige Anfahrtsmöglichkeit.

Die sehr steinige „Piste“ ist eigentlich für Off-Road-Gefährte optimal, aber für „normale Räder“ mehr als stressig.
Die weiter nach Peniscola führende Piste würde ich freiwillig nur stabilen Off-Roadern zumuten. Selbst mit dem zweirädrigen Mini-Schätzchen hab ich den Versuch nach ca. 3 Kilometern abgebrochen, weil ich die restlichen 13 Kilometer nicht weiter austesten wollte.


Die „Einheimischen“ betonen, dass dies extra so gewollt ist, um die Touristenströme einzudämmen.
So fällt es nicht leicht, die etwas weitere Umgebung motorisiert zu erkunden.
Auch das Einkaufen sollte gut überlegt werden. Ohne „Off-Road“ geht da nichts 😵‍💫.
Allerdings finden sich am Meer einige wunderschöne,
wenn auch meist felsige oder steinige Buchten.

Wanderwege (für festes Schuhwerk) führen fast direkt am Wasser entlang,
sodass das Meeresrauschen uns ständig begleitet hat.
In Alcossebre finden sich einige Geschäfte und Restaurants,
die auch außerhalb der Saison geöffnet haben.

Mehr als Grundversorgung und die typischen „China-Shops“
wird im Herbst in Alcossebre nicht zu erwarten sein.
Alles in allem kann ich diesen schönen Platz für jeden empfehlen,
der gerne abseits der Touristenströme unterwegs sein möchte.

Im Naturpark

Camping Ribamar

1 Kommentar zu „Spanien – Ribamar (bei Alcossebre)“

  1. Pingback: Weiter südwärts … – Reuter-Wagner on Tour

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert