Spanien – Alicante

Wer „A“ sagt ..

Wer „A“ wie ALICANTE sagt, muss auch „B“ wie St. BARBARA sagen.
Somit machte ich mich heute mit dem Mini-Schätzchen auf in die vom Stellplatz circa 10 Kilometer entfernte größte Sehenswürdigkeit von Alicante zu erklimmen. Naja, erklimmen brauchte ich, dank eines im Berg versteckten Aufzugs nicht. Nach einigem Suchen fand ich den fast am Stadtstrand liegenden Eingang zu einem ziemlich langem Tunnel. Hier bezahlte ich 2,70€ für die Fahrt hinauf auf den doch 200m hohen Felsen. Nach sehr kurzer Fahrt landete ich direkt mitten im ziemlich großem Castello de Santa Barbara.
Von hier aus hat man ganz tolle Rundumsicht über die Stadt, das Meer mit seinen Häfen und bis in die Berge., die die Stadt umgeben. Hier konnte ich einen guten Eindruck von der „Hauptstadt der Costa Blanca“ bekommen. Die circa 300.000 Einwohner scheinen meistens in Hochhäusern zu leben, denen ich keinen Architekturpreis verleihen würde.
Mit dem Mini-Schätzchen kurvte ich eine ganze Weile bis zum Stellplatz in El Campello.

Fotos vom Castello-Besuch und den schönen Aussichten gibt es hier:

El Campello

Mein Stellplatz für Allicante liegt im Städtchen El Campello, circa 13 Kilometer nordöstlich von Alicante.
EIne wirkliche Schönheit ist der Ort eigentlich nicht, hat aber einen supertollen, kilometerlangen und sehr breiten Sandstrand.
Leider hat mir der Trip auf Castello de Santa Barbara eine Erkältung vom feinsten eingebracht 🤧 . Logisch, wenn man nur mit einem leichten Jäckchen bekleidet am Abend mit dem Moped rumdüst.
Das hat mir allerdings ein Badeverbot bescherte, obwohl ich gerne mal in die Wellen gehüpft wäre.🙄 

Stellplatz Área Natur Playa Muchavista

Der Platz mit dem schönen Namen „ÁREA NATUR PLAYA MUCHAVISTA“ scheint unter den Camper-Nationen recht beliebt zu sein. Ohne vorherige Reservierung ist es fast chancenlos einen Platz zu ergattern. Dies scheint aber aktuell in der ganzen Gegend der Fall zu sein.
Der Platz ist sehr gut gepflegt und der Service ist auch prima.
Mit Natur und Aussicht hat er aber trotz des tollen Namens nicht zu tun 😉 

Stadtbummel in Alicante

Das zweite Adventwochenende nutzte ich für einen Stadtbummel in Alicante. Mit der pünktlichen und sauberen Tram ging es für 1,45€ direkt bis ins Zentrum. Von hier aus bummelte ich durch die schmalen Strassen und Gassen bis zum Hafen, der schönen Promenade und wieder zurück zur Bahn.

Fotos vom ALICANTE-Besuch gibt es hier: