Spanien – Torrox

Weiter in Richtung Süden

Da ich zu Weihnachten von Malaga aus nach Deutschland fliegen werde, und es von Alicante aus zu weit dahin ist, brauche ich ein Plätzchen an der Costa de Sol.
Daher folgte ich weiter der Autovia del Mediterraneo bis nach Torrox.
Die Fahrt führt fast immer direkt am Mittelmeer entlang, durch Berge und Hügel, bis hinter Murcia die spanischen Plastikwüsten auftauchen. Hier geht es durch riesige Felder, die mit gigantischen Gewächshäusern überdacht sind. Hier wächst auf 31. 000 Hektar rund um das Jahr das Gemüse und Obst für (vor allem) Supermärkte in Deutschland. Das hat dann mal so gar nichts von der romantischen spanischen Landschaft und hat mich ziemlich schockiert.
Entlang der südlichen Ausläufer der Sierra Nevada und dem Mittelmeer führt die Autbahn dann weiter in Richtung Westen.
Nach ca. 450 Kilometern erreichte ich dann auch das Etappenziel: Der Campingplatz Paradise Beach in Torrox-Costa.

Bilder von Paradise Beach gibt es hier

Der von Valentina 2021 eröffnete und bestens betriebene Platz befindet sich direkt am Strand und ist nur durch eine (manchmal nervige) Strasse von diesem getrennt. Nebenan und am Strand befinden sich einige Restaurants, die auch jetzt im „Winter“ geöffnet und leckeres Essen im Angebot haben.
Der Strand und das Meer laden auch für Ostsee-geübte Menschen tatsächlich noch zum Baden ein.
Allerdings wurde ich von den Einheimischen davor gewarnt, da es um diese Jahreszeit ziemlich heftige (Unter-)Strömungen gibt.
Also dann lieber einen tollen Strandspaziergang in Richtung Nerva.

Bilder vom Strand gibt es hier

Da aktuell die Stell- und Campingplätze in Südspaniern überbucht zu sein scheinen, konnte ich meinen Aufenthalt auf diesem tollen Platz nicht verlängern und musste auf den Campingplatz El Pino in Torrox umziehen.
Nach einem schönen Grillabend am Samstag wollte ich heute den „Hauptort“ Torrox-Pueblo erkunden. Allerdings wurde dort heute das Fest der Migas gefeiert. Da werden ca. 40.000 Besuche in den ansonsten beschaulichen Ort gekarrt. Folglich ist dieser an diesem Tag extrem überfüllt.
Daher machte ich mich auf dem Mini-Schätzchen auf in die Berge rund um Torrox und genoss die Aussicht auf diese weiter „weiße Stadt“.

Bilder rund um Torrox gibt es hier